17. Mai 2011 In dieser Spielzeit wird vieles anders ! - Teil I
Wir trafen uns zu ersten Vorgesprächen zur Spielzeit 2012 in unserer alten Wirkungsstätte. Als erstes stand die Besichtigung der Zukünftigen,noch im Bau Befindlichen, auf dem Programm. Erst waren wir geschockt und dann begeistert von der riesigen Bühne . Diese ist ca. 1m hoch und der Zuschauerraum ist breiter. So werden weniger Sitzreihen benötigt und eine Erhöhung für die hinteren Sitzreihen erübrigt sich. Die letzten Reihen sind näher am Geschehen und man hat von jedem Platz einen freien Blick.
Wir werden einiges in neue Kulissen etc. investieren müssen, um die Bühne halbwegs ausnutzten zu können. Und vieles von unserer technischen Ausstattung werden wir wohl einmotten.
Ein weiteres sehr wichtige Thema war die neue Regieführung. Ferner wurde bereits jetzt über die Rollen-Besetzungen gesprochen.

30. Mai 2011 In dieser Spielzeit wird vieles anders ! - Teil II
Es trafen sich zum Thema technische Ausstattung eine Delegation der Laienspieler mit zwei Lehrern der Josef-Annegarn-Schule, die Hauptnutzer dieser Einrichtung. Aus Kostengründen können unsere Wünsche natürlich nicht von der Gemeinde finanziert werden. Das haben wir auch nie erwartet. Allerdings werden offensichtlich viele Voraussetzungen schon jetzt geschaffen.Die Menge unterschiedlichster Verkabelung lässt diesen Schluss zu.
Es war ein sehr fruchtbares Gespräch für beide Parteien, dem Weitere folgen werden. Auch dies hat es in der Vergangenheit nie gegeben.

10. September 2011: In dieser Spielzeit wird vieles anders ! - Teil III
Das Stück war ausgesucht, besetzt und die Bücher waren bestellt. Kurz nach der der Bestellung kam ein Anruf vom Verlag: "Das Stück spielen die Niederdeutschen Bühnen in Münster ab Januar 2012. Wollt ihr das Stück wirklich aufführen ?" Unsere Antwort: "Nein - wir suchen ein neues Stück aus". Natürlich wurde ein anderes Stück gefunden.
Am Ausflugstag, den 10.09. bekamen wir die Bücher. Die neuen Rollen wurden direkt mit vorgeschlagen und werden nach dem ersten Studium des Werks auch wohl so besetzt.
Und - In dieser Spielzeit wird vieles anders ! - Teil IV, wir bringen wieder ein neues Gesicht auf die neue Bühne .

Mi. 30. November 2011: Die erste Leseprobe hat stattgefunden. Drei Weitere sollen folgen. Ab dem 10. Januar geht es auf die neue Bühne in der Mensa. Wir sind schon sehr gespannt auf die neuen Herausforderungen.

So. 08. Januar 2012: Die Termine sind mit dem diesjährigen Veranstalter, die "Kolpingsfamilie Ostbevern" abgestimmt. Der Kartenvorverkauf soll demnach am Montag den 27.02. 2012 beginnen, nähere Informationen dazu folgen. Die Premiere ist auf Samstag den 17.03. 2012 datiert. Auch in diesem Jahr findet die Generalprobe im Rahmen eines Altennachmittags statt. Die neuen Kulissen können ab dem 10. Februar gestellt werden. Es geht also endlich wieder los.

Do. 12.Januar 2012: Die ersten zwei Proben auf neuem "Geläuf" liegen nun hinter uns. Mangels Kulissen zeigen einige Stühle an, wo demnächst Türen und Wände zu finden sind. Schon sehr früh stehen auch schon die die ersten Möbel zur Verfügung. Bemerkenswert, ein Darsteller spielt jetzt bereits den ersten Akt ohne Buch. Außerdem bekamen wir Besuch von der örtliche Presse.

So. 22. Januar 2012: In der vergangenen Woche stand der zweite Akt auf dem Proben-Plan. Dabei stellte sich heraus, dass unser Techniker mehr Geräusche basteln muss, als in den Regieanweisungen zu finden sind. Ferner wurden immer mehr Bücher von der Bühne verbannt.

So. 29. Januar 2012: Die Probe letzten Dienstag mussten wir in die ehemalige Spielstätte verlegen. In der neuen Mensa/Aula fand eine Veranstaltung statt. Donnerstag ging es dann wieder an der neuen Wirkungsstätte weiter. Dabei stellten wir fest, dass hier nicht nur alles viel größer ist. Die Akustik läßt am neuen Veranstaltungsort auch keine Wünsche offen. An beiden Abenden wurden der erste und zweite Akt ohne Buch geprobt.

Di. 31. Januar 2012: Heute wurde uns der Entwurf des Logos der diesjährigen Spielzeit vorgestellt. Die Nichte einer Darstellerin hat dies auf Basis eines schwarz-weiß Fotos gezeichnet. Es sieht super aus und wird bald auf Plakaten und über 2000 Flyern zu sehen sein. Unser Techniker hat die ersten Geräusche mitgebracht und damit die neuen technischen Möglichkeiten ausprobiert. Er wird noch einige Spielereien zusätzlich einbauen. [Der Mann ist auch mit nichts zufrieden zu stellen :-) ]
Natürlich wurde auch am Stück gearbeitet. Erstmalig wurde der dritte Akt geprobt. Auch hier waren bereits zwei Darsteller komplett ohne Textbuch unterwegs.

Do. 02. Februar 2012: Wieder stand der dritte Akt zur Probe an. Versüßt wurde er uns durch selbst gebackenen Kuchen. Der Besuch des rüstigen Paars (beide über 80 Lebensjahre) kam unerwartet und der Chronist hatte keine Kamera dabei. Somit gibt es leider keine Fotos davon.

Fr. 03. Februar 2012: In dieser Spielzeit wird vieles anders ! - Teil V: Einige Mitglieder der örtlichen Kolpingsfamilie, der Veranstalter dieser Spielzeit, haben bei eisiger Kälte die Kulissenteile mit Muskelkraft vom Lagerraum über den Schulhof zum neuen Veranstaltungsort transportiert. In den vergangenen 20 Jahren war das ein Gang vom Keller ins Erdgeschoss. Jetzt liegt zwischen Keller und Bühne ein Schulhof. Da die Bühne jetzt wesentlich größer ist, wurden auch neue Elemente benötigt. Diese wurden termingerecht geliefert. Unsere Kulissenbauer haben die Teile heute aufgestellt. Dabei gab es einige neuer Herausforderungen und Kompromisse an- und einzugehen, die sicherlich bei den nächsten Proben für Diskussionen führen werden.

Fr. 10. Februar 2012: In dieser Spielzeit wird vieles anders ! - aber nicht alles: Ein ungeschriebenes Gesetz bei uns besagt: "Wenn die Kulissen stehen, wird ohne Buch auf der Bühne geprobt." Dieses Gesetz gilt auch in dieser Spielzeit. Somit hatte zwar unsere Souffleuse an ihrem neuen Arbeitsplatz hinter den Kulissen etwas mehr Arbeit, aber so konnte besser am Stellungsspiel gearbeitet werden. Außerdem hatten die Darsteller mit den neuen Dimensionen zu kämpfen. Konnte man sich in einer Szene einfach umdrehen und die Bühne verlassen, hat man nun das Problem gegen eine Wand zu rennen. Die Tür ist jetzt einen Meter neben dem vorher durch Stühle angedeutetem Ausgang. Hohen Besuch hatten wir auch. Unser Bürgermeister Joachim Schindler kam in Begleitung von Dr. Meinrad Aichner und Clemens Wannsing vom MGV und brachten Erfrischungen mit. Auch Handfestes gab es auf die Gabel. Hermann Mußmann beglückte uns mit zwei delikaten Gemüsetorten (Quiche'). Auch Fridolin Sicking von der Kolpingsfamilie war nicht untätig. Er stellte uns der ersten Flyerentwurf vor.
Aber: In dieser Spielzeit wird vieles anders ! - Teil VI: Auch der neue Vorhang hat so sein Tücken. Erstmalig wurde dieser nach Ende eines Aktes zugezogen. Prompt standen die auf der Bühne befindlichen Darsteller im Freien, sprich, vor dem Vorhang.

Di. 14. Februar 2012: Ein Darsteller weilt im Skiurlaub, aber das hinderte uns nicht daran den ersten und dritten Akt zu Proben. Die Rolle teilten sich zwei andere Darsteller, die eigentlich Pause hätten. Erste Kostüme wurden auf ihre Tauglichkeit getestet. Lecker Essen gab es auch wieder. Thea, unsere Souffleuse, brachte eine delikate Lauch-Creme Suppe mit.
Die Plakate sind fertig und werden in den nächsten Tagen in Ostbevern und Umgebung aufgehängt. Hier zwei schnelle Schnappschüsse von dem Plakat und der Künstlerin Alina Dörenkemper.

Fr. 17. Februar 2012: Aufgrund einer Karnevalsveranstaltung an unserem Wirkungsort, haben wir die Probe von Donnerstag auf Freitag verschoben. Klar war, dass ein Darsteller noch im Urlaub weilt und eine Darstellerin früh wieder nach Hause muss, um ihren Nachwuchs zu hüten. Nicht klar war, dass auch eine weiter Darstellerin Aufgrund einer Erkrankung nicht zur Probe kommen konnte. So wurde aus dem geplanten Probenablauf: Akt 3-2-1 und dann ins Stammlokal "Finke", genauer, "Alte Post", eine kleine Kostümprobe und dann direkt ins Lokal des Plans.
In einem Monat ist Premiere !

Sa. 18. Februar 2012: Der Techniker hat heute seine Spielereien eingebaut und ausprobiert.Er hat dem Chronisten ein exklusives Foto zukommen lassen. Aufgenommen wurde es in Höhe der Bühnenarbeitsbeleuchtung in ca. 4 Meter Höhe. Die Kulissenwände habe in etwa Raumhöhe (2,5 Meter).
In dieser Spielzeit wird vieles anders ! - Teil VII: Höhe, Beleuchtung, Sound, technische Möglichkeiten, Kabelwege, alles ist neu.

Di. 21. Februar 2012: Heute war eine recht turbulente Probe. Unser Techniker spielte erstmalig die Geräusche über die am Wochenende eingebaute Technik ein. Es wurden wieder viele Kostüme ausprobiert, die Presse hat uns auch wieder besucht. Auch Vertreter der Kolpingsfamilie haben sich ein Bild von dem Fortschritt gemacht und bereits Informationen zum Inhalt der diesjährigen Spielzeit im Internet veröffentlicht.

Do. 23. Februar 2012: Die Westfälischen-Nachrichten brachten heute den Bericht, der aus dem Besuch des Redakteurs der letzten Probe entstand.

Sa. 25. Februar 2012: Der Flyer ist über die Werbepost an alle Haushalte Ostbeverns verteilt worden.

Mo. 27. Februar 2012: Seit heute läuft der Kartenvorverkauf. Bei der Probe letzten Freitag, Donnerstag war unsere neue Wirkungsstätte belegt, war der Chronist verhindert. Allerdings kam ihm zu Ohren, dass Maria wieder ihre höchst delikaten Reibeplätzchen frisch zubereitet hat.

Di. 28. Februar 2012: Wir hatten wieder Besuch. Heiner, unser langjähriger Regisseur, und sein Frau Rosel sorgten für Verpflegung. Mit leckeren Schnittchen und Sekt ließen wir es uns in einer Pause gut gehen. Es wurde aber natürlich auch am Stück gearbeitet. So probierte unser Techniker erstmalig die Mikros an der neue Anlage aus. Dabei gelang es ihm mit einem Knopfdruck das ganze System so zu übersteuern, dass das Nebelhorn eines Ozeanriesen neidisch geworden wäre :-) Er wird in den nächsten Tagen noch an den Feinheiten arbeiten.

Do. 01. März 2012: Anne und Klaus Brandes, die in ihrem Fotoladen ganz "nebenbei" wieder den Kartenvorverkauf übernommen haben, kommen mit noch warmen und sehr delikaten Hefeschnecken. Uns interessiert natürlich auch der aktuelle Stand. Sie berichten, dass am Start-Tag des Vorverkaufs Vormittags die Schlange bis auf den Bürgersteig reichte. Der erste Kunde fand sich um 8:15 Uhr ein. Der Fotoladen öffnete erst um 9:00 Uhr. Es ist ihnen leider nicht gelungen ein Foto von der Warteschlange zu machen. Gerüchte besagen, Diese hätte bis zur Sparkasse gereicht. Das Gerücht ist aber eher unter Sagen und Mythen abzulegen. Wir lassen uns aber gerne eines Besseren belehren. Vielleicht findet sich ja eine Leserin / ein Leser, die / der einen Bericht (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!il) aus der Schlange liefern kann. Wir würden uns sehr freuen.
Ebenso berichten Anne und Klaus, dass die letzte Vorstellung bereits ausverkauft ist.
Neben dem immer perfekter werdenden Schauspielern, die nun ausschließlich in Kostümen proben, sind auch weitere technische Dinge neu zu erarbeiten.
In dieser Spielzeit wird vieles anders ! - Teil VIII:
Dinge wie: "Licht aus im Saal", "Alle fertig", "Vorhang auf" - damals alles Routine - sind heute, Aufgrund der größeren Dimensionen und teilweise veränderten Positionen hinter den Kulissen, nicht mehr so einfach. Ja sogar die Lautstärke der eingespielten Geräusche ist neu zu justieren. An all diesen Dingen arbeiten wir natürlich auch. Schließlich will die Bühnenmannschaft auch ihren Beitrag zum perfekten Gelingen beitragen.

Di. 06. März 2012: Vorweg: Es gibt noch reichlich Karten, außer für die letzte Vorstellung !
Als heute der Vorhang aufging, waren die Anwesenden begeistert. Die Bühne ist fertig. Tapeten sind geklebt und das ein oder andere Ausstattungsutensil hat einen Platz an der Wand gefunden. Unsere Maskenbildnerin Karin reiste aus dem Sauerland an und hat einige Frisuren ausprobiert. Dummerweise hatte der Chronist seine Kamera vergessen, so daß es diesmal leider keine Fotos gibt. Wir wollen ja auch noch einige Geheimnisse wahren.
Es wurde beschlossen, die Probe am Donnerstag vor dem Seniorennachmittag ausfallen zu lassen. Somit wird jetzt noch zweimal geprobt. Unser Techniker ist davon nicht begeistert.

Do. 08. März 2012: Vorletzte Probe !
Die Kostüme sind weitgehend geklärt und die Ausstattung der Bühne wurde noch etwas verfeinert. Besuch gab es auch. Bernhard Frye und Alfred Stiller vom Heimatverein Ostbevern brachten Getränke mit. Auch die Presse hat Material für einen neuen Bericht gesammelt.
Wir haben uns für die Besucher der Premiere etwas besonderes ausgedacht. Was das sein wird, verrät der kommende Bericht in der Presse und nach Erscheinen auch an dieser Stelle.
Noch ein Wort zu der hier gezeigten Verpflegung. Wir freuen uns immer über lecker Essen, denn unsere Grundnahrungsmittel sehen so oder so aus.

Sa. 10. März 2012: In der Presse erschien der angekündigte Bericht. Leider geht dort etwas unter, dass wir unser Premierenpublikum zu einem Blick hinter die Kulissen einladen. Bei den folgenden Aufführungen muss man schon sehr gute Kontakte haben, um in unser Allerheiligstes blicken zu können.
Auf der Bühne wurde auch noch gearbeitet. Unser Techniker hat mit tatkräftiger Unterstützung eines Darstellers letzte Hand am guten Ton angelegt. Wir haben uns neue Mikrophone gegönnt. Diese wurden heute installiert und eingepegelt. Auch am Licht wurde noch Hand angelegt.
Es gibt noch ein Luxusproblem. Die ebenfalls neue Videoübertragung in die Garderobe scheitert im Moment an einer fehlenden Fernbedienung für einen geschenkten Fernseher.
Soviel zu: In dieser Spielzeit wird vieles anders ! - Teil IX, X und XI.

Di. 13. März 2012: Letzte Probe: Eine interne "Generalprobe" nach Maß. Die Darsteller machen schon ihre Späße und wollen das seit November 2011 Eingeübte endlich dem Publikum präsentieren.
Die Donnerstagsprobe wurde aus mehreren Gründen abgesagt.
- die Kolpingsfamilie bestuhlt den Saal
- unser Techniker muss auch noch mal Hand anlegen (Justierungen bei Licht, Ton, Videoübertragung in die Garderobe und diverse Kleinigkeiten)
- die Garderobe wird eingerichtet.

Do. 15. März 2012: Großeinsatz: Die Kolpingsfamilie hat den Saal für den morgigen Seniorennachmittag hergerichtet. Unser Techniker schraubte noch an der Beleuchtung. Dafür mussten einige Stühle, der bereits aufgestellten Stuhlreihen und Tische, für die 4 Meter hohen Stehleiter nochmal weichen.
Die Garderobe ist auch fertig eingerichtet. In der alten Wirkungsstätte hatten wir dafür einen kompletten Klassenraum zu Verfügung, jetzt ist es ein kleinerer Raum hinter der Bühne. Dieser wird durch weitere Räume, in denen wir uns umziehen und Gäste empfangen können, ergänzt.
In dieser Spielzeit wird vieles anders ! - Teil XII usw. (der Chronist kommt mit dem Zählen nicht mehr mit und stellt Dies jetzt ein)

   
© Laienspielschar Ostbevern e.V.