Di. 25.03. Letzte Probe
Am Wochenende fand in der Aula eine Veranstaltung statt. Nette Geister haben die, vom Techniker mühsam eingestellten, Scheinwerfer komplett umgestellt. So musste er die Beleuchtung erst wieder einrichten. D.h. jeder der 8 Strahler in ca. 4 Meter Höhe musste wieder händisch mittels langer Leiter ausgerichtet werden. Am Vortag hat er schon mal etwas Vorarbeit geleistet. Sonntag war er kurz auf der Bühne, um eine kleine Reparatur durchzuführen, da fiel ihm das Malheur direkt auf. Um nicht bei der letzten Probe nur auf der Leiter verbringen zu müssen, hat er die Grobeinstellung bereits gestern vorgenommen. Die Feinabstimmung folgte bei der heutigen Probe.
Er hat aber volles Verständnis, schließlich sollen natürlich auch andere Veranstalter ihre Akteure in das rechte Licht setzten. Durch unsere Kulissen werden sie eh schon eingeschränkt.
Kulinarisches wurde uns auch geboten. Markus brachte leckere Blätterteigpasteten mit. Maria, der gute Geist der Truppe, fegte hinterher die Krümel wieder auf.
Besuch bekamen wir von der Presse und einem Bürgermeisterkandidaten.
Trotz der ganzen Umstände gab es den allerletzten Feinschliff bei den Mimen und der Bühnenmanschaft.
Wir sind fertig und ganz heiß auf die am Freitag mit dem Seniorennachmittag beginnende Spielzeit 2014 !

Sa. 22.03. In der örtlichen Presse erscheint ein kleiner Bericht. Hier ist zu lesen, dass wir planen, unsere Premierengäste vor der Vorstellung zu einem kleinen Sektempfang einzuladen. Fern ist dem Bericht zu entnehmen, dass kommenden Dienstag die letzte Probe sein wird.

Do. 20.03. Das Ehepaar Anne und Klaus Brandes, die auch in diesem Jahr wieder der Vorverkauf übernehmen, kamen mit warmen Pizza-Schnecken zu Besuch. Sie bestätigen die Schlange am Vorverkaufsstaat. Ein Foto soll es davon auch geben, liegt uns aber noch nicht vor.
Eine Darstellerin musst sich krank melden, Die Rolle übernahm wiederholt ein Mime und dass so gekonnt, dass man ihn als Zweitbesetzung einsetzten könnte.

Di. 18.03. Unser Techniker hat schwer geschuftet und das Equipment fast komplett in Betrieb genommen. Was noch fehlt, ist das „Backstage – Entertainment“. Das ist die Ton und Bildübertragung des Geschehens auf der Bühne in die Garderobe.
Auf der Bühne gab es auch noch das Eine oder Andere zu verbessern. Im Großen und Ganzen läuft die Sache aber recht rund.

Do. 13.03. Akt 1-2-3 so steht es ab heute für die verbleibenden Proben auf dem Plan und so wurde auch heute geprobt.
Die Bühnenmannschaft nimmt die Sache auch allmählich ernst; macht das Licht im Saal an und aus, zieht den Vorhang auf und zu, spielt Geräusche über die Anlage ein, kümmert sich um die Requisiten u.v.m.
Wir sind auf der Zielgeraden !
Gutes wurde uns auch wieder getan. Maria zauberte wieder wundervolle Reibekuchen, die wir direkt mit großem Appetit verputzte und Hermann Mußmann konnte es sich nehmen lassen, ein kleines Döneken zum Besten zu geben.

Mi. 12.03. Augenzeugen berichten, die Warteschlange vor der Vorverkaufsstelle war ca. 100 Meter lang.
Die letzte Vorstellung und die Vorstellung am 06.04. seien bereits ausverkauft.

Di. 11. März 2014: Der dritte Akt hakt noch ein wenig und wurde deshalb heute intensiv geprobt.
Sehr zur unserer Freude hatten wir wieder einige Gäste zu begrüßen. Je eine Delegation des Heimatvereins und der Kolpingsfamilie machten uns mit gekühlten Getränken ihre Aufwartung.
Unser Techniker hat sich eine Technikprobe genommen. So kamen z.B. bei dem ersten Durchgang des dritten Aktes keine Geräusche, statt dessen wurde der Saal mit den Stimmen der Akteure beschallt. Funktion und Position der Micros passen. Beim zweiten Durchgang kamen dann auch die dazugehörigen Geräusche. Das Zusammenspiel hat gut funktioniert. Blöd nur, dass der arme Kerl nach der Probe alles wieder abbauen musste.

Mo. 10. März 2014: Ab heute sind Karten für "To'n kuortsichtigen Uhu" bei Foto Brandes am Großen-Kamp 10 in Ostbevern erhältlich.
Bei tollstem Frühlingswetter drängten sich die Menschen in Brandes Lädchen. Aber keine Angst - es gibt noch reichlich Karten.
Die Pressen berichtet kurz, dass wir unseren Premierengästen wieder etwas besonders bieten. Vor der Vorstellung gibt es einen kleinen Sektempfang.

Sa. 08. März 2014: Seit dem letzten Bericht ist viel passiert.
Die Probe am Freitag den 28.02. endete in der Gaststätte zur Alten Post. Wir haben aufgrund der Weiberfastnacht den Probentermin verschoben.
Unsere Regisseurin war auf Bildungsreise und dennoch wurden konsequent am Stück geprobt.
Ein Grund dafür war der Besuch unseres ehemaligen Regisseurs Heiner Bickmann. Er mischte sich zwar nicht ins Geschehen ein, brachte aber lecker belegte Schnittchen mit.

Tags darauf, Samstag den 01.03., hat unser Techniker einige Strippen für Mikrofone und diverser anderer „Kleinigkeiten“ gezogen.Die „Kleinigkeiten“ sind seit der Probe am Dienstag, den 04.03. in der Erprobung. Der Test der Mikrofonanlage steht noch aus.

Donnerstag den 06.03. wurden nicht nur die Flyer flächendeckend im Ort verteilt, es waren auch fast alle Kostümideen auf der Bühne zu sehen. Grund dafür war der Besuch unserer Maskenbildnerin.

Montag beginnt der Vorverkauf!

Di. 25. Februar 2014: Alle sind wohlbehalten aus der kleinen Auszeit zurückgekehrt. Fleißige Hände haben in der Zwischenzeit die Kulissen gebaut und auch schon tapeziert. Die Darsteller haben ihre Hausaufgaben auch gemacht. Der Text sitzt immer besser, was dem Spiel sehr zu Gute kommt.
Der BSV war auch nicht untätig. Plakate und Flyer sind fertig und wurden uns druckfrisch vorgelegt. In Kürze werden alle Haushalte Ostbeverns mit den Flyern beglückt und die Plakate werden im Ort und im Umland zu sehen sein.
Auch die Presse wohnte der Probe des ersten und zweiten Aktes bei.
Die Spielzeit 2014 nimmt allmählich Fahrt auf!

Do. 13. Februar 2014: Immer mehr Kostüme oder Teile davon finden den Weg auf die Bühne. Eine kleine Delegation der Kolpingsfamilie, der veranstaltende Verein der letzten Spielzeit, besuchte uns mit einer Kiste Kaltgetränke und konnten die Probe des 2. & 3. Aktes erleben. Auch vom diesjährigen Veranstalter, der BSV, schaute jemand in unsere heiligen Hallen und hatte ein spezielles Requisit im Gepäck.
Da unser diesjähriger Hauptdarsteller nächste Woche im Skiurlaub weilt, fallen beide Proben aus. Die Darsteller bekamen die Hausaufgabe mit, ihre Texte zu lernen, damit unsere Souffleuse weniger in Anspruch genommen werden muss. Diese kam heute mit Krücken zur Probe. Sie hat sich heute Vormittag einen Fußknochen gebrochen.

Mo. 10. Februar 2014: Die heutige Probe wurde auf Wunsch eines Ensemblemitglieds von morgigen Dienstag auf heute verschoben. Es standen der 1. & 2. Akt auf dem Probenplan. Beide spielten alle Akteure bereits ohne Buch. Auf der Bühne befinden sich, dank vier starker Männer, auch schon die ersten Ausstattungsstücke. Auch die ersten Kostüme oder Teile davon wurden schon getragen.
Aus diesen Gründen werden Fotos von den Proben, die die Bühne oder Mimen im Kostüm zeigen, erst nach den Aufführungen auf unserer Homepage zu sehen sein. Wir wollen ja nicht schon Alles verraten.

So. 09. Februar 2014: In der vergangenen Woche wurde bei beiden Proben ausschließlich an dem dritten Akt gearbeitet. Am Donnerstag sogar schon ohne Buch, was dem Mimen- und Stellungsspiel sehr zu Gute kam.
Auch wurd der erste Flyerentwurf und Gedanken zur Gestalltung des Plakates vorgelegt.
Die Probe am Dienstag besuchte unsere Maskenbildnerin, die seit einigen Jahren im Sauerland lebt und von dort immer anreist.
An beiden Probenabenden konnten wir uns auch schon mal an den Anblick gwöhnen, wenn der Saal voll bestuhlt ist. Die Kulissen und Bestuhlung standen für Musical-Aufführungen der Theater-AG der Schule. Unsere Kulissen werden Ende der KW07 gestellt. Zum guten Schluss dieses Wochenberichts ein kleines Döneken.

Sa. 25. Januar 2014: Die ersten Proben auf der Bühne liegen nun hinter uns. Dabei wurde in der vergangenen Woche ausschließlich am 2. Akt gearbeitet. Ein ein unscharfes Foto vom Geschehen auf der Bühne.
Zur Belustigung der Truppe trug am Dienstag unser Techniker bei. Er war erstmals bei den Proben und irgend etwas kam ihm komisch vor. Als er dann anmerkt, das da ein Darsteller rechts abgeht und anschließend wieder von links auf die Bühne kommt, brach unsere Regisseurin in Gelächter aus. Er hatte nicht mitbekommen, dass der Darsteller zusätzlich die Rolle einer verhinderten Darstellerin übernommen hatte.

Fr. 17. Januar 2014: Auch diese Woche haben wir wieder geprobt. Der Chronist war leider verhindert. Nächste Woche gibt es Einblicke in die Anfangsphase.

Do. 09. Januar 2014: Mit den ersten zaghaften Schritten wurde die Bühne geentert. Mit dem Buch in der Hand staksten die Akteure über die Bretter, die die Welt bedeuten. Derzeit müssen noch Stühle als Kulissenersatz herhalten.

Sa. 21. Dezember 2013: In der örtlichen Presse erschien heute ein Bericht zu den nun abgeschlossenen Leseproben. Ab Januar finden die ersten Gehversuche auf der Bühne statt. Auch der Name des Stücks wurde schon veröffentlicht. Zur Aufführung kommt der Schwank "To'n kuortsichtigen Uhu" von Jürgen Hörner. Die Version von Kay Carius in norddeutschem Platt wird von uns sprachlich noch kräftig überarbeitet.

Di. 03. Dezember 2013: Die erste Leseprobe zur Spielzeit 2014.
Zwei Weitere folgen noch und dann finden die ersten Gehversuche auf der Bühne statt.
Hier kleine Einblicke von der Leseprobe am 11.12.2013.

 

   
© Laienspielschar Ostbevern e.V.