Fr. 5. Januar 2007:
In den "Westfälischen Nachrichten" erscheint ein Artikel, der während einer Leseprobe im Dezember entstand.

Di. 9. Januar 2007:
Heute fand, nach drei Leseproben im Dezember, die erste Bühnenprobe statt. Wie üblich, gab es noch keine Kulissen. Die imaginären Auf- und Abgänge wurden auch schon mal verwechselt. So ging z.B. unser Liebespaar nicht, wie im Buch beschrieben, zum Hof ab sondern zum Schlafzimmer. Der BSV als veranstaltender Verein entsandte eine Delegation mit Kaltgetränken.

Di 16. Januar 2007:
Unser Tonmann hat schon die ersten Geräusche mitgebracht. Sie kamen testweise aus den schräpigen Lautsprechern seines Laptops.

.Do. 18. Januar 2007:
Wind, Sturm und Orkanböhen - "Kyrill" untermalte die heutige Probe, bei der wir dreimal den 3.Akt probten. Bedingt durch die widrigen Wetterverhältnisse konnten zwei gar nicht kommen und einer verspätete sich. Kulinarisch verwöhnt wurden wir mit Schnittchen und Schnitzel von Heiner.

Do. 1. Februar 2007:
Der Berichterstatter saß eine Woche nach "Kyrill" auf dem Fulghafen in München aufgrund von Schneegestöber fest und konnte nicht von den Proben berichten.
Dies nahm ihn wohl so sehr mit, so dass er die letzte Probe am Dienstag das Krankenbett hüten musste. Am heutigen abend war er für ca. 1 Std. anwesend.

Di. 6. Februar 2007:
Am Freitag den 2.2. 2007 wurden die Kulissen aufgestellt. Die heutige Probe fand also in noch ungewohnter Umgebung statt. An die Auf- und Abgänge muß man sich erst gewöhnen. Dazu kam, dass unsere Soufleuse im Urlaub weilt und der erste Akt, der heute geprobt wurde, seit Wochen nicht mehr auf dem Programm war. Eine Darstellerin musste nervlich vom Rest der Truppe wieder aufgebaut werden. Sie ist der irrigen Meinung, dass sie die Rolle und den Text bis zur Premiere nie lernen wird. - Keine Angst - sie wird es schaffen :-)

Do. 8. Februar 2007:
Jetzt hat das Wetter zum zweiten Mal dafür gesorgt, das eine Darstellerin nicht zur Probe erscheinen konnte. Damals "Kyrill" und heute der Schnee hinderten sie am Kuchengenuss, der uns heute von Paul und Hermann K. verwöhnte, teilzuhaben. Es wurde wieder nur der "Erste" geprobt. Unser Bühnentechniker hatte eine neue Spielerei mit einem Telefon getestet und ein Darsteller, der im "Ersten" keinen Auftritt hat, vertrat unsere immer noch in Urlaub verweilende Soufleuse.
Birgit brachte uns einen Entwurf des Plakates und des Flyers mit. Nächste Woche sollen diese in die Öffentlichekeit kommen.

Di. 13. Februar 2007:
Auf der heutigen Probe war einiges los. Die Presse, eine Abordnung des veranstalltendes Vereins - der BSV - und eine Abordnung des MGVs, der in zwei Jahren als Veranstallter agiert, besuchten uns. Dennoch gelang es, alle drei Akte durchzuproben.
Die Plakate sind fertig und kommen jetzt in den Aushang. Die Faltblätter sollen am kommenden Donnerstag folgen.
Und - ein Mitglied unseres Ensembles feierte Geburtstag.

Do. 15. Februar 2007: Trotz Altweiberfastnacht wurde heute wieder geprobt. Allerdings begnühte sich Regisseur Heiner mit dem 2. und 3. Akt. Maria verwöhnte uns mit ihren berühmten Reibeplätzchen. Der Techniker hatte wieder mal seine Geräusche mitgebracht. Es stellte sich heraus, dass auch hier teilweise noch etwas Feinarbeit während der Proben notwendig ist. Aber wir haben ja noch 4 Wochen bis zur Premiere am 17. März.

Fr. 16. Februar 2007: Es erscheint ein Bericht in den Westfälischen Nachrichten.
Noch 10 Tage bis zum Beginn des Vorverkaufs !

Di. 20. Februar 2007: Sehr konzentriert gingen wir an alle drei Akte. Das lag sicherlich nicht zuletzt auch daran, dass unser Bühnenbild mehr Gestallt annimmt. Nach der letzten Probe waren die Maler am Werk. Die Möbel sind komplett, jetzt fehlen nur noch einige Kleinigkeiten.
Eine altverdiente Darstellerin besuchte uns und gab auch sofort wertvolle Tipps an unser "Küken" Maria weiter. Am Ton wurde zwischenzeitlich auch gearbeitet, allerdings gibt es hier noch etwas Nachbearbeitungsbedarf.
Die Flyer sind fertig und kommen jetzt in die Haushalte.
Und natürlich darf nicht vergessen werden, dass Regisseurfrau Rosel uns mit selbstgemachten Berlinern verwöhnte.

Do. 22. Februar 2007: Heute feierte Hermann Kövener seinen Geburtstag mit leckeren überbackenen Mettbrötchen. Die Bühnenausstattung ist im Grunde fertig. Einige Kleinigkeiten fehlen noch bei der Deko. Mehr und mehr stellt sich heraus, dass auch die Bühnenmannschaft hinter den Kulissen einiges zu tun bekommt.
In vier Tagen beginnt der Kartenvorverkauf !

Sa. 24. Februar 2007: Unser Bühnentechniker Jürgen hatte heute wieder seinen Arbeitseinsatz. Etliche Kabel für Beleuchtung und Ton wurden gelegt. Ein Micro hat offenbar den Geist aufgegeben und muss repariert oder ausgetauscht werden. Die Videoanlange für den Backstagebereich ist zwar vorhanden aber noch nicht installiert. Eine große Hilfe beim "Strippenziehen" war Jürgens Sohn Dominik.

Mo. 26. Februar 2007: Der Vorverkauf hat begonnen !

Di. 27. Februar 2007: Ab sofort proben wir das Stück komplett durch.
Unser Techniker hat einen Großteil seiner am letzten Samstag installierten Technik angeworfen, eine Rolle wurde etwas anders angelegt, einige Spezialeffekte wurden getestet, und eine Abordnung der Kolpingsfamilie Ostbevern, der Veranstalter von unserer letzten Spielzeit, besuchte uns. Also eine Menge los auf der heutigen Probe.
Dazu kam die erfreuliche Meldung von unserem Regisseur, dass der Kartenvorverkauf vielversprechend angelaufen ist.

Do. 1. März 2007: Immer mehr Kostüme werden probiert. Zum ersten Mal waren heute auch die Micros in Betrieb. Bei den Geräuscheffekten gibt es noch etwas umzubauen. Dies wurde heute ebenso erstmalig ausprobiert. Hier steht noch weitere Probenarbeit an. Das werden wir aber bis zur Premiere am 17. März noch hinbekommen.
Der Vorverkauf läuft sehr gut. Es wird berichtet, dass am Montagmorgen die Schlange bei Foto Brandes bis auf die Strasse reichte.

Di. 6. März 2007: Wir wurden von unserer Sprecherin Birgit mit einem Sekt begrüßt. So ganz nebenbei hat sie am vergangenen Wochende bei deutschen Meisterschaft der Senioren im Rettungsschwimmen eine Goldmedalie im Manschaftswettkampf abgeräumt.
Die Probe lief sehr vielversprechend und wieder besuchte uns die Presse. Es wird jetzt nur noch an ein paar Feinheiten gearbeitet. Unsere Souffleuse verabschiedete sich allerdings frühzeitig aufgrund einer Erkältung.
Den Abschluss machten wir erstmals in dieser Spielzeit in unserem Stammgasthaus "Alte Post"

Do. 8. März 2007: Heute fiel unser Techniker und Berichterstatter ebenfalls einer Erkältung zum Opfer. Deshalb gibt es von dieser Probe leider keine Hintergrundinformationen

Fr. 9. März 2007: Es erscheint ein Bericht in den Westfälischen Nachrichten

Di. 13. März 2007: Letzte Probe. Unser Regisseur Heiner beschloss, dass heute die letzte Probe vor der Generalprobe am kommenden Freitag über die Bühne ging. . Diese findet im Rahmen eines Altennachmittages statt. Somit war heute die inoffizelle Generalprobe
Die Bestuhlung steht. Das Bühnenbild wurde durch unseren Künstler Ralf komplettiert. Die Kostüme sind ebenfalls komplett und die ganze Sache wurde schon mal auf Video festgehalten.
Also jetzt kann's endlich richtig losgehen.

Fr. 16. März 2007: Generalprobe
Wie erstmalig vor zwei Jahren, fand die Generalprobe wieder im Zuge eines Seniorennachmittags statt. Eigentlich handelte es sich hierbei um eine Vorpremiere. So gut war der Zuspruch und auch die Nervosität hinter der Bühne. Der Ansprache unseres Regieseurs schloss sich überraschend eine Ansprache vom echten Bürgermeister Ostbeverns, Jürgen Hoffstätt, an. Ebenfalls überrascht wurden wir nach erfogreicher Generalprobe von Frau Dr. Horstmann und Frau Cramer. Diese organisieren die Seniorenarbeit und hatten neben netter Dankesworte für jeden von uns eine Rose im Gepäck.

© Laienspielschar Ostbevern
März 2007

   
© Laienspielschar Ostbevern e.V.