Trauer um Heinrich Schulze Bäing

schulterudi

v.l. Heinrich Schulze Bäing und sein Nachfolger als BSV Vorsitzender Rudi Schwegmann


Ostbevern - Nach langer schwerer Krankheit ist Heinrich Schulze Bäing im Alter von 63 Jahren verstorben.

Schulze Bäing war 18 Jahre lang (1974 bis 1992) Vorsitzender des BSV Ostbevern. Der Ehrenvorsitzende hat den Verein geprägt. Unter seiner Leitung wuchs der BSV von 600 auf 1200 Mitglieder. Schwimmen, Leichtathletik, Kegeln und Badminton wurden unter seiner Regie in den Kanon der Sportarten aufgenommen, würdigte Vorsitzender Karl Piochowiak die Verdienste Schulze Bäings. Sein Anliegen sei es gewesen, sowohl dem Breiten- als auch dem Leistungssport gerecht zu werden. Er wusste zu motivieren in Zeiten, in denen ehrenamtliche Tätigkeit für viele schon nicht mehr selbstverständlich war, betont Piochowiak.
Der ehemalige Lehrer des Gymnasiums Johanneum engagierte sich jedoch nicht nur für den Sport, sondern war auch Sprecher der Laienspielschar, trat als liebenswürdiger Kiepenkerl auf und war gern gesehener Gast auf zahlreichen Nikolausfeiern. Wir werden ihn alle vermissen, erklärt für die Theatergruppe Birgit Götker.


Westfälische Nachrichten - 21. 02. 2003


 

Laienspieler trauern um Heinrich Schulze-Bäing

Am 19. Februar 2003 verstarb nach schwerer Krankheit Heinrich Schulze-Bäing. Viele Bürger Ostbeverns kannten ihn; sei es früher als jahrelanger erster Vorsitzender des BSV oder als Kiepenkerl bei diversen Anlässen.

Bis zum heutigen Tage und schon seit mehr als 20 Jahren war er der Sprecher der Laienspielschar. Er sorgte nicht nur für den reibungslosen Ablauf der Theateraufführungen, indem er den jeweils für die Organisation zuständigen Verein unterstützte. Vielmehr hatte er auch für jeden Laienspieler immer die richtigen Worte und Gesten, wenn diese kurz vor ihren Auftritten standen und das Lampenfieber anstieg. Auf seine Art und Weise wusste er die Laienspieler zu beruhigen.

Auch in wenigen Wochen wird die Laienspielschar wieder ein plattdeutsches Theaterstück aufführen. Die Laienspieler werden sich auch dann bemühen, den Zuschauern ein paar unvergessene Stunden zu bereiten, losgelöst von den Sorgen des Alltags und wissend, dass dies auch im Sinne von Heinrich Schulze-Bäing ist.
Die Laienspieler, ob auf oder hinter der Bühne werden, wie schon vor zwei Jahren, oft an Heinrich denken und ihn sicherlich nie vergessen. Wir werden ihn alle sehr vermissen.

   
© Laienspielschar Ostbevern e.V.